MV Speicher richtet nächste Bläserklasse ein

Nachdem Johannes Faber mit seiner Bläserklasse aus Schweich am vergangenen Dienstag mit einem Konzert in der Grundschule zu Gast war, war die Begeisterung bei den Schülern nicht mehr zu bremsen. So spielen zu können, das wollten sie auch! Und so lud der MV Eifelecho zum Probevormittag ein.
Am Samstag, 12. Juli 2014 war es soweit: 30 Kinder mit ihren Sorgeberechtigten, das Jugendorchester mit seiner Dirigentin, Sabine Sonnen, der Dirigent des großen Orchesters, Johannes Faber und viele andere bevölkerten die Aula der Hauptschule. Der Anlass: viele Kinder der Grundschule haben ihr Interesse bekundet ein Instrument zu lernen und jetzt hatten sie die Gelegenheit, verschiedene Instrumente auszuprobieren: vom Horn über die Tuba, Trompete, Schlagzeug, Klarinette,Querflöte und Saxophon, jedes Kind versuchte sich an jedem Instrument und notierte im Anschluss, welche 3 Instrumente für es in Frage kommen.
Ziel dieses Vormittags war es, dass sich am Ende eine Bläserklasse aus den Kindern der 3. und 4. Klasse bildet, die ihr Training zu Beginn des kommenden Schuljahres aufnimmt. Aufnahme finden neben den anwesenden Grundschulkindern auch andere interessierte Kinder, die sich bis zu den Sommerferien noch melden können und selbstverständlich mit einsteigen können.
Dass dieser Zustrom möglich war, das verdankt der Musikverein nicht zuletzt der guten Zusammenarbeit mit der Schulleiterin der Grundschule, Frau Claudia Rohde, die von diesem Projekt begeistert ist und in ihrer Schule Räume eröffnet, dass Kinder gemeinsam Musik machen können, ein Instrument erlernen und damit auch weitere Fähigkeiten festigen können wie Konzentration und Sozialkompetenz.
Für die Kinder der 1. und 2. Klassen wird es das Angebot einer Flötengruppe geben, damit dort Noten und Taktgefühl erlernt werden können und erste Erfahrungen für gemeinsames Musizieren erlernt werden kann. Nach einem erfolgreichen Durchlauf ist daran gedacht, die Kinder weiter in die Bläserklasse zu integrieren!
Der MV Eifelecho freut sich über diesen Start und hofft, dass die Kinder mit Freude ihre musikalische Laufbahn beginnen und darin ein Hobby entdecken, dass sie viele Jahre begleitet.

Neuere Artikel -->

Impressum :: Kontakt